Startseite Impressum Kontakt Warenkorb

Gewäßschutz:

Ohne Schwips
Auch ohne Promille schützen kleine Mengen Wein und Bier offenbar die Blutgefäße
Diese Vermutung äußern Dr. Armin Imhof und sein Forscherteam von der Universität Ulm. Die Wissenschaftler hatten 42 Testpersonen drei Wochen lang entweder geringe Mengen einer 12,5-prozentigen Alkohollösung, Bier, Wein oder Wasser zu trinken gegeben.

Eine andere Gruppe bekam Bier oder Wein ohne Alkohol. Mit Ausnahme der Wassertrinker stellten die Forscher bei allen Testpersonen den gleichen Effekt fest: In den Arterien sammelten sich nicht so häufig bestimmte weiße Blutkörperchen an.

„Ein gutes Zeichen, denn große Mengen solcher Blutzellen deuten auf eine beginnende Gefäßverkalkung hin“, erklärt Imhof.

Fazit:
Dass geringe Mengen Bier und Wein günstig für Herz und Gefäße sind, liegt möglicherweise nicht am Alkohol, sondern an den pflanzlichen Inhaltsstoffen der Tischbegleiter. Den Herzschutz gibt es also auch ohne Nebenwirkungen.

Senioren Ratgeber


Geschrieben am 07.09.2007 um 07:20
Alle News/Infos anzeigen
Kundenlogin | Datenschutz | Impressum | AGB | Kontakt


All Rights Reserved by Faust Apotheke Leipzig

copyright © StorEdit CMS & Shopsoftware